Dr. Stefan Goes

Noch mehr „Fünf Goldene Regeln“ für „DiesundDas“? Der Beratermarkt ist überschwemmt mit Patentrezepten, Manipulationstechniken und gewagten Analogien aus dem Tierreich. Weil wir gierig sind nach einfachen Lösungen für unsere komplexe Welt. Dabei braucht niemand mehr als Aufrichtigkeit und Präzision.
In meiner Familie gibt es Kaufleute, Seefahrer und Ingenieure, aber auch eine Industriefotografin, Übersetzerinnen, eine Therapeutin und einen Förster. Vielleicht habe ich als Ergebnis davon Sprachwissenschaft studiert und bin Organisations- und Kommunikationsberater geworden. Weil mich schon immer die technisch-methodischen Aspekte der Sprache faszinierten, und weil ich die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit präziser, wertschätzender Kommunikation kenne.
Hunderte von Studenten und Tausende von Klienten in Organisationen, Mittelstand und Großunternehmen haben sich schon von diesen Ideen inspirieren lassen:

  • Erfolgreiche Verständigung ist nichts anderes als das Ergebnis solider Handwerkskunst
  • Wenn man Menschen erreichen möchte, beginnt das mit dem wahrhaftigen Interesse an diesen Menschen
  • Aufrichtigkeit ist langfristig erfolgreicher (und auch befreiender) als ausgeklügelte Methodenkompetenz

Mein Hintergrund:sgo

  • Dr. phil., Schwerpunkt Gesprächsanalyse und Gesprächssteuerung
(Georg-August-Universität Göttingen)
  • Systemischer Berater SG (Institut für Systemische Studien, Hamburg)
  • Seit fast 20 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig, seit 1998 mit communicare
  • 2003-2010 Lehre an der Georg-August-Universität Göttingen
(Fachbereich Germanistik: linguasystemische Unternehmensberatung)
  • seit 2003 Initiierung und Begleitung der studentischen Unternehmensberatung Sprachwerk, Göttingen
  • seit 2004 Lehre an der FH Lübeck
(Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft: Führung und Selbstmanagement)
  • seit 2007 Autor und Mentor für oncampus, Lübeck
(Kommunikation, Selbstmanagement, Mitarbeiterführung)
  • 2007-2011 Geschäftsführender Gesellschaft der Lübecker Akademie für Management und Führung GmbH